Über mich

In Hamburg bin ich 1963 geboren, bin verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und lebe seit fast 27 Jahren in Oberbayern.
Schon immer waren es Sprachen und Worte, die mich faszinieren und durch die wir als Menschen untereinander auf eine ganz besondere Weise in Verbindung treten können, ob geschrieben oder gesprochen. Nach dem Studium der Romanistik (Spanisch, Französisch und Germanistik) habe ich zunächst das Vertriebsunternehmen meines Mannes mit ihm gemeinsam aufgebaut und unsere zwei wunderbaren Söhne beim Heranwachsen begleitet.

Die Leidenschaft für die menschliche Stimme und was diese mit den Worten unserer Sprache macht, hat mich nie losgelassen. So nahm ich die Gelegenheit wahr und ließ mich vor vielen Jahren zur Stimm- und Sprechtrainerin sowie zur Sprecherin an der „Schule des Sprechens“ in Wien ausbilden. Die Arbeit als Sprechtrainerin bereitet mir mit allen Menschen, die mit und an ihrer Stimme arbeiten möchten, nach wie vor sehr viel Freude.

Im privaten Umfeld habe ich bereits einige Trauerreden halten dürfen und es jedes Mal als ein großes Geschenk empfunden, mit meiner Ansprache die Angehörigen zu erreichen, zu bewegen, zu trösten und sie manchmal auch zum Lachen zu bringen.

Auch ich habe in den vergangenen Jahren Trauer und den Verlust von sehr nahestehenden und geliebten Menschen erlebt und erfahren, dass der Prozess der Trauer individuell ist – einzigartig wie jeder Mensch.
Verständnis und Jemanden an der Seite zu haben, der da ist, einem zuhört und Mut macht, mit der Trauer leben zu können und zu dürfen, ist eine große Unterstützung in diesen schwierigen Phasen.

Aus diesen persönlichen Erfahrungen und der Liebe zum Leben war die Ausbildung zur zertifizierten Trauerrednerin an der „Trauerrednerakademie“ in Rödermark Ende Januar 2021 genau das Richtige auf meinem weiteren beruflichen Weg.
Die Verstorbenen und ihr Leben zu würdigen und den Lebenden ein Fenster der Erinnerung zu öffnen, wann immer Sie möchten…

Das sind mein Wunsch und mein Versprechen an mich und an Sie!